Aber danke für die Nachfrage.

Die aktuelle Situation erlaubt uns alternative Ausstellungsformen und aussergewöhnliche Auseinandersetzungen mit der Kunstproduktion zu finden. Das Kuratorinnenkollektiv baronebreu hat junge Schweizer Kunstschaffende eingeladen, gemeinsam Neues zu wagen und einigen Fragen des Lebens auf den Grund zu gehen.Wir bieten eine Plattform, die künstlerischen Arbeits -und Reflexionsweisen in Krisenzeiten zu reflektieren und den Besuchenden neue Perspektiven und Einblicke in die Kunstwelt aufzuzeigen.«Was fehlt dir zum Glück?», «Weiss du, was du brauchst?», «Was erträgst du nur mit Humor?» Diese Fragen bleiben oft unbeantwortet oder ändern sich im Laufe der Zeit stetig. In der Ausstellung «Aber danke für die Nachfrage.», visualisieren junge Kunstschaffende ihre Antworten zu den von uns gestellten Fragen. Max Frischs altbekannte Sammlung «Fragebogen» diente uns als Inspiration und gab den Startpunkt zu dieser Ausstellung. Das Publikum wird eingeladen inspirierte und abstrakte Antworten auf ungewohnte Fragen zu finden.


PDF laden

Anna Deér


Anna Deér hat die Zeit genutzt, über sich selber nachzudenken und hat in ihrer Arbeit auf die Frage «Was bewunderst du an anderen Menschen?» drei fotografische Arbeiten mit Begriffen und Illustra-tionen versehen, um ihre persönlichen Anworten Ausdruck zu verleihen. Eine sehr persönliche und poetische Arbeit ist daraus entstanden.

Konstanz, 2020 Video, 00:35 min


Furchtlosigkeit, 2020 Video, 00:45 min



Ausdruckskraft, 2020 Video, 00:40 min

Anna Deér lebt seit 2018 in Wien, wo sie nebst ihrer Ateliertätigkeit an der Universität für Ange-wandte Kunst Design studiert. Sie schloss 2015 an der Hochschule Luzern, Design und Kunst das Studium in Illustration fiction ab. Seither arbeitet sie als Illustratorin mit Schwerpunkt Editorialde-sign und Bilderbuch und realisiert Illustrationen für Museum und Theater.



Till Langschied


Till Langschied hat sich der Frage: «Was erträgst du nur mit Humor?» angenommen. Die Antwort auf diese Frage hat er mit einem extra konzi-pierten «Reaction GIF» in dem auch andere early Internet GIFs integriert sind, beantwortet. «Ich denke, die aktuellen Umstände zeigen besonders, dass man das ganze Leben mit Humor nehmen muss, weil man nie weiss, wie Dinge kommen und wie sich die eigene Situation entwickelt.»


Was erträgst du nur mit Humor?, 2020 Animated Gif, 00:08 min

Vor dem Studium am Institut für Gestaltung und Kunst, FHNW studierte Till Langschied an der Akademie für Mode und Design in Düsseldorf, wo er postmoderne Designstrategien untersuchte. Er ist national und international in diversen Aus-stellungen vertreten. In seiner künstlerischen Praxis untersucht er das Gebiet menschlicher Hoffnungen und Träume und wie sich jene in Form von Maschinen und Technologien manifestieren. Seine Arbeit thematisiert die sich stetig weiter-entwickelnden Beziehungen zwischen virtuellen und analogen Räumen.

Manuel Market


«Welche Erfahrung die du unter Alkohol gemacht hast möchtest du keinesfalls missen?»

«Der betrunkene Spaziergang durch Stadt und Park hält immer Überraschendes bereit. Wenn das Gehen und Schauen schwanken, der Raum, die Begegnungen darin plötzlich unbekannt und merkwürdig werden, erforscht sich die neue Landschaft, ganz in "Situationisten" Manier, wie von alleine. Pröstchen!»


Wander-Eyes, 2020



Smelly Earth, 2020



Ups & Downs, 2020

Manuel Market ist Künstler und Grafiker und studierte an der Zürcher Hochschule der Künste, Kunst und Medien im Bachelor und absolviert momentan in Brüssel den Master Fine Arts an der LUCA in Brüssel.